Gemeinsam unter Gottes Segen

Die kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst, in dem zwei Menschen für ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg als Ehepaar um den Segen Gottes bitten. Das Paar bringt dabei seine Liebe vor Gott und die Gemeinde und verspricht, das gemeinsame Leben in liebevoller Verantwortung füreinander zu gestalten.

Der kirchlichen Trauung geht die standesamtliche Eheschließung voraus.

Trauung in der ev. Kirchengemeinde Winningen (Winningen, Kobern-Gondorf, Lehmen, Kattenes, Löf, Alken, Brodenbach, Oberfell, Niederfell, Dieblich):

• Wir feiern mit Ihnen einen eigenen Traugottesdienst. I.d.R. in der ev. Kirche in Winningen. In unseren Dörfern, die zu unserer Gemeinde gehören, können es auch  die katholischen Kirchen sein. Dies muss mit den zuständigen Stellen abgesprochen werden.
  • Zur Terminfindung wenden Sie sich an das Pfarrbüro (02606/344)
  • Der Traugottesdienst wird in einem Gespräch mit der Pfarrerin vorbereitet. Die Gespräche können bei Ihnen zuhause oder bei uns im Gemeindezentrum stattfinden.
  • Voraussetzung für eine ev. Trauung: Mindestens einer der  Ehepartner gehört der ev. Kirche an
  • Sie können die Kollekte des Traugottesdienstes selbst festlegen (ein gemeinnütziger Zweck)
  • Die musikalische Ausgestaltung ist Thema des Traugesprächs (Sänger, Instrumentalisten etc. können von Ihnen zusätzlich eingebracht werden – i.d.R. stellt die Gemeinde einen Organisten zur Liedbegleitung)
  • Zur Trauung suchen Sie sich als Paar einen Trauspruch aus der Bibel aus