Aktuelles

Nach langer, ungewollter Pause hat sich der Chor dazu entschlossen, die Probenarbeit wieder zu beginnen. Fast alle Sängerinnen und Sänger sind gegen das Virus geimpft, und mit der nötigen Vorsicht und bei Einhaltung der noch bestehenden Vorschriften wird das Risiko minimal. Am 10. August starten wir mit einer kleinen Wiedersehensfeier.

Dank sagen wollen wir Michael Fischer, der über die lange Zeit mit seinen wöchentlichen Musikimpulsen dafür gesorgt hat, dass Interesse für und Freude an der Musik wach gehalten wurden und man sich immer wieder treffen konnte.

Da für den musikalischen „FeierAbend“ die Bestimmungen immer noch restriktiv bzw. die Zulassungsbedingungen für die ZuhörerInnen kompliziert sind, bleibt dieser in diesem Jahr noch ausgesetzt.

Wir hoffen auf bessere Möglichkeiten im nächsten Jahr.

Auch wenn der Chor pausieren musste, gibt es in diesem Jahr wieder Jubiläen zu feiern:

Der Chor bedankt sich für langjährige Mitgliedschaft bei       Christine Groß    5 Jahre

Rosi Becker und Anita Hähn   10 Jahre

Margot Oehl   15 Jahre

Michael Fischer, Chorleitung   20 Jahre

Ilse Lotoi    25 Jahre

Ilse Lotoi, die auch seit 2010 zuverlässig die Schriftführung übernommen hat, erhielt vom Chorverband die entsprechende Dankurkunde und silberne Ehrennadel.

Günter Richter

Der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Winningen

Der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Winningen wurde im September 1924 gegründet.
Es galt in erster Linie, die Gottesdienste musikalisch zu unterstützen, aber auch die Gemeinschaft innerhalb der evangelischen Gemeinde zu fördern.
Mitglied konnte jeder und jede werden, die konfirmiert war. 50 Mädchen und Frauen sowie 16 Männer bildeten den ersten Chor.

Der Kirchenchor „heute“ ist seinen Traditionen treu geblieben. Ab dem Konfirmationsalter ist eine Mitgliedschaft möglich. Alle, die interessiert sind, können mitsingen, unabhängig von der Konfession.
Unsere Mitgliederzahl beläuft sich zur Zeit auf 30 Personen, davon 26 Frauen und 4 Männer.
Die Gestaltung der Gottesdienste ist auch heute noch die originäre Aufgabe des Chores
Die Förderung der Gemeinschaft innerhalb der Kirchen- und Ortsgemeinde (Auftritte am Altentag, im Seniorenheim Haus am Rebenhang, bei Vereinsfesten, Jubiläen etc.) ist ebenso ein Anliegen des Chores.

Dirigent und musikalischer Leiter ist Michael Fischer, mit viel Engagement arbeitet er mit uns seit 2001.
Er bietet neben den Proben auch Sing-, Stimmbildungs – und Chorwochenenden an.

Es ist jederzeit möglich zum Chor dazu zu stoßen, um auszuprobieren, ob einem das gemeinsame Singen Spaß macht. Die Mitgliedschaft kann jederzeit begonnen und beendet werden.
Der Chor ist dankbar für viele treue und engagierte Mitglieder, die die Anliegen und Geschicke des Kirchenchores mitgestalten.
Unser Chorjahr beinhaltet meist 6 Auftritte bei Gottesdiensten, das Adventskonzert in der Evangelischen Kirche, sowie Auftritte bei geselligen Gelegenheiten, Festen und Feiern
Die Chorgemeinschaft macht jährlich einen gemeinsamen Ausflug und berät sich bei der jährlichen Chorversammlung. Außerdem wird die Geselligkeit in gemütlicher Runde nach den Proben gepflegt.
Der Chor unterhält Kontakt zu anderen Chören der Region und darüber hinaus. Man hilft sich gegenseitig aus.
Die Chorproben finden jeden Dienstag statt, von Oktober bis März ab 20 Uhr, von April bis September ab 20:30 Uhr. Seit Eröffnung des neuen Gemeindezentrums haben wir hier unseren großzügigen, modernen Probenraum.

FeierAbend heißt ein Projekt des Chores, das seit 2010 regelmäßig läuft. An jedem 3.Samstag im Monat findet in der Evangelischen Kirche zwischen 17:00 und 17.30 Uhr eine Veranstaltung mit Musik und Texten statt, die von Chören, Solisten, Instrumentalisten gestaltet wird und die zum Entspannen, Abschalten, Genießen einladen soll. Besinnung und Ruhe, wie es für einen Feierabend charakteristisch ist, sollen eingeleitet werden.
Die Termine der Veranstaltungen sind auf dieser Homepage unter Feierabend zu finden.

Ansprechpartner ist Günter Richter, Email: guenter.richter@ekir.de , Tel. 02606/1435.

Wir freuen uns auf Sie/Dich!

Eine Sängerin beschreibt das Singen so:
Singen ist gut für Geist, Seele und Körper.
Ein Rund-um-Paket, das sich niemand entgehen lassen sollte.