Den eigenen Glauben (näher) kennenlernen und bekennen

Bei der Konfirmation bestätigen Konfirmandinnen und Konfirmanden den mit der Taufe eingeschlagenen Lebensweg als Glaubende. Sie bekennen sich zum christlichen Glauben und bestätigen, dass sie zur Gemeinschaft der Christinnen und Christen gehören wollen.

Der Konfirmation geht ein ca. einjähriger Konfirmandenunterricht voraus. In diesem stellen die Konfirmandinnen und Konfirmanden sich gemeinsam Fragen, die sie in ihrem Leben und auf der Suche nach Gott bewegen.

Konfirmation in der ev. Kirchengemeinde Winningen (Winningen, Kobern-Gondorf, Lehmen, Kattenes, Löf, Alken, Brodenbach, Oberfell, Niederfell, Dieblich):
  • Evangelische Jugendliche zwischen 13 und 14 Jahren werden von uns schriftlich zum Konfirmandenunterricht eingeladen.
  • Auch nicht getaufte Jugendliche können sich zum Unterricht anmelden und sich im Rahmen des Unterrichts für Taufe und Konfirmation entscheiden. Interessierte bitten wir, Kontakt aufzunehmen, da wir keine Adressen haben.
  • Die Konfirmandenzeit beginnt i.d.R. nach den Sommerferien und endet mit der Konfirmation im Frühsommer des Folgejahres (der Termin wird mit der Anmeldung bekanntgegeben)

Organisation der Konfirmandenzeit:

• Wöchentliche Dienstagstreffen von 17.00 bis 19.00 Uhr  im ev. Gemeindezentrum (mit kleinem Abendbrot). Die Treffen wechseln zwischen Großgruppe und Kleingruppen, geleitet von ehrenamtlichen jugendlichen Teamern.
  • Verantwortlich sind Pfarrerin Iris Ney und Jugendleiter Nico Sossenheimer, die die gesamte Zeit begleiten
  • Es gehören dazu: eine 4 tägige Freizeit mit drei Übernachtungen in einem Freizeithaus
  • eine Übernachtung im Gemeindezentrum in Winningen
  • Gemeindepraktika (teils in den Ferien, teils während der Schulzeit)