Gott anvertraut

Als Christinnen und Christen bestatten wir Verstorbene in der Hoffnung, dass Gottes Zusage der Liebe und des Segens über den Tod hinausgehen. Wir vertrauen den verstorbenen Menschen Gott an.

Die kirchliche Bestattung ist eine Begleitung des verstorbenen Gemeindeglieds auf seinem letzten Weg und ein Schritt auf dem Weg der Trauer und des Abschied-Nehmens für die Hinterbliebenen.

Bestattung  in der ev. Kirchengemeinde Winningen (Winningen, Kobern-Gondorf, Lehmen, Kattenes, Löf, Alken, Brodenbach, Oberfell, Niederfell, Dieblich):

• Sie nehmen im Todesfall eines ev. Angehörigen Kontakt zu uns auf (Pfarrbüro 02606/344; Pfarrerin 02606/961668)
  • In Absprache zwischen Ihnen, dem Bestattungsunternehmen, der örtlichen Friedhofsverwaltung und der Pfarrerin wird ein Bestattungstermin vereinbart.
  • Die Trauergottesdienste können in den Kapellen auf den Friedhöfen stattfinden, aber auch in der ev. Kirche in Winningen oder nach Absprache in den örtlichen katholischen Kirchen. Die Pfarrerin begleitet anschließend die Beisetzung auf dem Friedhof
  • Die Pfarrerin begleitet Sie, falls gewünscht, in einen der nahe gelegenen Friedwälder.
  • In einem gemeinsamen Gespräch wird der Trauergottesdienst vorbereitet
  • Wo es möglich ist, begleitet ein Organist die Gottesdienste musikalisch
  • In dem Ort Winningen ist es alte Tradition in der Traueransprache auf den Konfirmationsspruch zurückzugreifen. Gerne können wir diesen aus den Kirchenbüchern – soweit in Winningen konfirmiert – raussuchen.
  • Am Sonntag nach der Bestattung wird im Gottesdienst der Gemeinde eine Fürbitte für den Verstorbenen / die Verstorbene gehalten. Alle trauernden Angehörigen sind herzlich in den Gottesdienst eingeladen.
  • Wenn Sie möchten, können Sie die seelsorgliche Begleitung auch nach der Bestattung Ihres Angehörigen fortführen
  • Am Sonntag vor dem 1. Advent laden wir alle Angehörigen, die im zurückliegenden Jahr einen Menschen verabschieden mussten, zu einem Gedenken am Ewigkeitssonntag ein.

Kontakt: Pfarrbüro Svenja Lange,

Formular zur Bestattung